Osteopathie Rosenheim

Osteopathie – speziell für Kinder & Jugendliche

Das Kindesalter ist wie keine andere Lebensphase von Bewegung und Wachstum geprägt. Der Organismus macht auf diesem Weg große körperliche und psychische Veränderungen durch. Das Kind erfährt dabei durch Ausprobieren des eigenen Könnens und der eigenen Kräfte seine Grenzen. Nicht selten geht aber dieses Ausprobieren mit Unfällen und Verletzungen einher. Schafft es der Körper dabei nicht das Trauma selbst aufzulösen, so manifestiert sich dieses im Körper, und kann nachfolgend zu Störungen der Entwicklung führen. Es ist daher wichtig nach einem Traumata ein Kind gut zu beobachten, um Veränderungen in seinem Verhalten oder seiner Motorik frühzeitig zu erkennen und es dann ggf. therapieren zu lassen, damit ihm die besten Voraussetzungen für eine ungehinderte Entfaltung gegeben werden.

Da traumatische Ereignisse oftmals auch ohne die Anwesenheit der Eltern oder einer anderen Person stattfinden, macht es Sinn sein Kind in regelmäßigen Abständen von einem Osteopathen untersuchen und behandeln zu lassen, um es so in seiner Entwicklung bestmöglich zu unterstützen.

Sinnvoll ist eine osteopathische Behandlung auch bei der Durchführung einer kieferorthopädischen Behandlung, sei es durch eine festsitzende Zahnspange oder durch flexible Maßnahmen. Die osteopathische Behandlung kann dabei die Tragedauer der Zahnspange deutlich verkürzen und evtl. Nebenwirkungen der Zahnspange abmildern.

Anwendungsbereiche der Osteopathie
für Kinder und Jugendliche sind

1. Haltungsschwäche
  2. Skoliosen
  3. nach Unfällen (Sport-, Autounfall, etc.)
  4. nach /bei stark emotionalen Ereignissen (Verlust o. Krankheit eines geliebten Menschen, etc.)
  5. Zahn-Kieferfehlstellungen
  6. Kopfschmerzen / Bauchschmerzen
  7. Wachstumsschmerzen
  8. Entwicklungsverzögerungen/ Probleme mit Sprache, Motorik, Koordination, Gleichgewicht